Internacional students

Samstag, 18. November 2006

Impfungen

Ich habe mich nicht gegen Tollwut impfen lassen. War mir zu teuer und zu langwierig, aber ich glaube, ich hätte es machen sollen, da ich eine BAckpackerin bin und auch im Süden reise.

Also diesmal würde ich es mir mehr überlegen.
Geimpft bin ich gegen:

- Hepatitis A und B
- Röteln
- Masern, etc.

Standart eben. Schaut mal "fit-for-travel. de". Ist ne gute, informative und immer aktuelle Seite.

Mal so am Rande: ich habe immer auf meinen Reisen so ein kleiner Notfallkoffer dabei mit Desinfektionsspray, Pflaster, Verband, Aspirin, Durchfalltabletten, Tabletten gegen Übelkeit, Penicilin und Brandcreme.

Ich hatte am Anfang ziemliche Probleme mit dem Chili hier. Ich mag es eh nicht so scharf und hier kommste einfach nicht drumrum wenn du mexikanisch essen willst und dich nicht nur von Hamburgern ernähren willst. Habe aber auch Deutsche hier schon erlebt, die mehr Chili essen, als drei Mexikaner. Alles subjektiv.

Versicherung

Ich habe die ISIC Versicherung. Wem das nix sagt: Ich habe den internationalen Studentenausweis und die haben auch eine ziemlich gute und billige VErsicherung. Es ist super unkompliziert zu beantragen. Der Ausweis ist immer nur bis Ende eines Kalenderjahres gültig. Also cih muss auch noch schauen, ob und wenn ja, wie ich ihn verlängere, aber die Versicherung verfällt nicht.

Wohnung

Reserviert KEIN zimmer wenn ihr nicht in Mexiko seit. Kein Geld überweisen, keinen VErtrag unterschreiben- NIX. Bucht ein Hostel für die ersten zwei Nächte (Residencias Soyforaneo, Monterroco Hostel oder El Aguacate Hostel). Einfach googlen. Geht bald möglichst zur UDEM (ich schlage den ersten Tag Taxi vor, da das Bussystem gewöhnungsbedürftig ist, Monterrey echt groß und die Busverbindungen nciht die besten...). Von Soyforaneo bis zur UDEM dürfte es etwa 70 bis 80 pesos kosten. Lasst euch nicht übers Ohr hauen, zählt das Wechselgeld nach!

In der UDEM geht ihr ins CCU (einfach die Leute fragen, die wissens schon), im 2. Stock ist das International office und da meldet ihr euch erstmal. Hilde und Maria sind für euch verantworlich, supernett und hilfsbereit). Im 3. Stock des selben Gebäudes ist ein Office das für euch Zimmer und Treffen mit dem Vermietern vereinbaren. Keine Sorge, die finden wirklich was für euch! Die machen das Supidupidoll. Wir haben alle innerhalb 1 bis 3 Tage unterschlupf gefunden und ich weiß nur von zwei die innerhalb vier Monaten umgezogen sind, weil es ihnen nicht gefallen hat.

Visa

Die erste große Frage bei mir war "Wie komme ich an ein Visa?". Heute kann ich darüber schmunzeln, aber damals im Juli, als ich immer noch keines hatte, war mir doch zum Verzweifeln zumute. Ich habe die Zusage von der UDEM im Mai erhalten. Leider war der Brief falsch, der zweite wurde von der Post verloren und der Dritte kam zwei Wochen vor meinem Abflug. Und lasst euch sagen: das ist echt wenig Zeit. Nun gut, ich habe das Visa letztendlich ein Tag vor meinem Abflug persönlich in Frankfurt am Main abgeholt.

So, das war meine Geschichte. Nun zum Wichtigeren für Euch:

- Brauche ich ein Visa wenn ich über USA fliege? Zu der Antwort gibt es mindestens genauso viele Versionen wie die USA Staaten hat.
Mir sagte die Botschaft von USA dass ich auf jeden Fall eines brauche, da ich im Einzugsbereich der USA, wozu u.A. Mexiko gehört, länger als 3 Monate bleibe. Also ich bin nicht über die USA geflogen. Ein Freund eines Freundes musste drei Tage in Heathrow bleiben, bis in der Eile ein Visa für ihn erstellt worden ist und er weiter nach Mexiko fliegen konnte.
Andere hier sind über die USA geflogen, haben nix vorher beantragt. Sie sagten mir, dass man auf dem Flug in die USA den Antrag auf das Touristenvisum ausfüllst, im Flughafen in den USA dich dafür anstellst und einen grünen Zettel in den Reisepasse bekommst. Und tzack fliegt du aus den USA wieder raus. Vorsicht: der grüne Zettel muss aber vor Ausreise gleich wieder offiziell rausgenommen werden, da man sonst in den USA registriert bleibt. Alles banane?

Dienstag, 1. August 2006

Grundwissen

Damit alle mal wissen, wo ich mich so im Moment rumtreibe. Hier eine Landkarte.

Mexico-map

Monterrey liegt im nordöstlichen mexikanischen Bundesstaat Nuevo León am ausgetrockneten Fluss Santa Catarina, der die Stadt in zwei Teile teilt. Das Klima ist bis auf gelegentlich auftretende, heftige Regengüsse weitestgehend trocken. Die Jahresmitteltemperatur beträgt 22 Grad Celsius, in den Wintermonaten kann es zu starken Temperaturschwankungen innerhalb weniger Stunden kommen.

Monterrey hat den Spitznamen la Ciudad de las Montañas („Stadt der Berge“), da die Stadt von Bergen umgeben ist und sich ihr südlicher Vorort San Pedro Garza García schon in dem Gebirge Sierra Madre Oriental befindet. Zwei kleine, erloschene Vulkane, Sierra del Topo und Topo Chico befinden sich im Vorort San Nicolás de los Garza. Im Westen der Stadt erhebt sich der Sierra de las Mitras, der so heißt, weil er ein Profil hat, das der Mitra eines Bischofs ähnelt. Im Osten dominiert der unverwechselbare Silla de Caballo (Sattel), dessen nördlicher Gipfel 1288 m misst. Südlich des Flusses Santa Catarina trennt der Loma Larga Monterrey von dem Vorort San Pedro Garza García. Nördlich des Flusses befindet sich der Sierra del Obispado, dessen Gipfel der Standort des Bischofspalastes (Obispado) ist. An dieser Stelle fand einer der wichtigsten Schlachten des mexikanisch-amerikanischen Krieges statt.

Freitag, 28. Juli 2006

Es ist soweit...

...auch ich bin nun im Internet vertreten. Das ganze Sträuben und Wenden hat nichts geholfen. Die Post in Mexiko ist misserabel, weshalb ich mich nicht vielen Briefe widmen werde und somit einen anderen Weg zur Komunikation suchen musste. Damit ihr immer mal wieder einen Eindruck gewinnen könnt, was ich so in meiner kleinen Welt (diesmal "México") veranstalte, habe ich exklusiv euch diese Seite gewidmet. Also habt viel Spaß beim Betrachten und fühlt euch herzlich Willkommen in "meiner kleinen Welt".

estatus del usario

Du bist nicht angemeldet.

contacto

gabydealemania@hotmail.com Skype: GabyS_cabezota

foto de casualidad

DSC01998copy

cambio de hora

**7 hours behind Germany** *20:00 in GER = 13:00 in MTY*

búsqueda

 

créditos


06 Agosto
06 Noviembre
06 Octubre
06 Septiembre
Internacional students
La locura corriente
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren